Ratgeberseiten für Fotografieanfänger und -fortgeschrittene

Oftmals hört man „Praxis ist der beste Lehrmeister“ und ja in 50% der Fälle stimmt das auch. Allerdings bin ich der Meinung, dass egal welches Hobby man betreibt, zumindest die Grundlagen von diesem erstmal verstehen muss. In diesem Artikel stelle ich ein paar Ratgeber bzw. inspirierende Seiten vor auf denen ich mich regelmäßig rum treibe und versuche soviel wie möglich zum Thema Fotografie auf zu saugen. Diese Liste werde ich bei Bedarf immer wieder etwas erweitern; man lernt ja nie aus!

Digital Photography School: Tips und Tutorials

http://digital-photography-school.com/

Auf dieser Seite findet ihr so ziemlich alles für Anfänger bis Profis. Praxistipps für alle Arten von Fotografie von Portrait bis Landschaft. Ebenso findet ihr Tipps und viele Presets zur Post Production mit Lightroom und Photoshop. Diskutieren könnt ihr natürlich auch, wenn euch danach ist, dafür ist das Forum da. Spezialtipps wie bspw. zur Brenizer-Methode fehlen da auch nicht. Die einzige Schwierigkeit könnte für ein paar Leute bestehen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Also Wörterbuch raus und los. 😉

Lightroom im Detail

http://lightroom-tutorials.de/

Häufig genutzt, gehasst und geliebt: Lightroom. Auf dieser Seite findet ihr alles zu diesem Tool, das aus der Fotografenszene kaum noch weg zu denken ist, egal, ob im Bundle mit Photoshop oder als Standalone-Version. Wer sich also noch Tipps und Tricks abholen will, sollte sich diese Seite unbedingt anschauen. Der Ratgeber bietet für jeden Wissensstand etwas.

Objektive und Kameras auf Kompatibilität testen

http://de.pixelpeeper.com/

Die Seite sieht auf den ersten Blick hin nicht gerade schön oder seriös aus, jedoch sollte sie keinem Fotografen entgehen, der vorhat, sich eine neue Kamera oder ein neues Objektiv zu kaufen. Hier könnt ihr nachschauen, ob eure Kamera mit dem jeweiligen Objektiv kompatibel ist oder nicht. Ebenso könnt ihr euch Testbilder der jeweiligen Kombination anschauen, um einen ersten Eindruck zu erhalten, ob sich der Kauf lohnt oder eher weniger. Ein sehr nützlicher Ratgeber, um gut vorbereitet auf Shoppingtour zu gehen.

Interessantes und lehrreiches Fotoblog

http://neunzehn72.de/

Patrick Ludolph ist ein echtet Allround-Talent im Fotobereich. Ich bin sehr gerne auf seiner Seite und stöbere in seinem Blog herum, um mir auch von professioneller Seite Tipps für die Praxis zu holen. Patrick gibt auf seiner Seite viele kostenfreie Trainings, die er in seinem YouTube-Kanal zur Verfügung stellt, bspw. zum Thema richtiges Blitzen. Aber er bietet ebenso kostenpflichtige Videos und Kurse für eine kleine Teilnehmerzahl (sollte ich auch mal besuche… ;)). Insgesamt eine sehr nützliche und ausgewogenen Ratgeberseite zwischen kostenlosen und -pflichtigen Angeboten für Anfänger wie auch Fortgeschrittene.

Inspiration und Ratgeber

http://www.earthporm.com/

Ich glaube fast jeder kennt sie, zumindest von Facebook, dort heißt sie allerdings „Earth Porn“. Die wundervollen Bilder von fernen Reisezielen und Orten dieser Welt, die uns immer wieder zum Träumen bringen. Diese Seite vereint sie gefühlt alle. Von den weißen Eisbergen des Nordpols bis hin zu den heißen Wüsten Afrikas, über die Wälder Amerikas usw., diese Seite bietet soviel, dass man sich kaum satt sehen kann. Ich empfinde diese Hochglanzfotos immer als Herausforderung und Inspiration, auch wenn das Nachmachen natürlich sehr schwierig ist. Aber…Herausforderung angenommen… 😉

Fotoseite mit hilfreichen Kamerainfos

https://www.flickr.com/

Die meisten werden auch diese Seite kennen. Die Fotocommunity Flickr versammelt Rookies wie auch Profis, die sich gegenseitig ihre Bilder zeigen und teilweise in Gruppen darüber diskutieren. Ihr habt auch die Möglichkeit euch eine kleine Fangemeinde aufzubauen. Folgt euren Lieblingskünstlern oder lasst euch folgen und zeigt, was ihr drauf habt. Interessant ist auch, dass oftmals die EXIF-Daten zu den Bildern zur Verfügung stehen im Schnellüberblick, was einen kleinen Einblick gibt, wie die unterschiedliche Leute knipsen und bearbeiten, um die Endresultate zu erhalten.

YouTube-Kanal mit tollen Tutorials

https://www.youtube.com/channel/UCW0fTCZ_xLfhmMYThwXmLsg

Der YouTube-Kanal von Stefan Schäfer bietet einiges in Sachen allgemeine Fotografie-Tipps und Post-Processing. Schnell und einfach werden bestimmte Funktionen in Lightroom und Photoshop erklärt, sodass auch Anfänger gut mitkommen und ihre Learnings aus dem Dargestellten ziehen und anwenden können. Auch „Behind the Scenes“-Videos für (semi-)professionelle Fotoshootings werden hier zum besten gegeben und zeigen sehr schnell, wie interessant solche Shootings auch hinter der Kamera sein können.