Erste Einzelausstellung in Hamburg überhaupt

2010 verstarb Paul Wunderlich nach schwerer Krankheit. In diesen Tagen wird sein Lebenswerk mit der Einzelausstellung  „Das frühe lithographische Werk“ in den Hamburger Kunsthallen geehrt.

Ausstellung geht noch bis zum 1. Juli

Nahezu unfassbar ist die Tatsache, dass Paul Wunderlich noch nie eine Einzelausstellung in einem der vielen Hamburger Museen hatte, obwohl er in langer Tradition mit dieser Stadt verbunden ist. Bis zum 1. Juli jedoch haben Kunstinteressierte die Möglichkeit die Kunstwerke Wunderlichs in einer eigens für ihn ausgerichteten Ausstellung in den Hamburger Kunsthallen zu bewundern. Seine berühmten Lithografien stehen dabei im Vordergrund. Die Ausstellung „Das frühe lithographische Werk“ beschäftigt sich dabei mit dem frühen Schaffen Paul Wunderlichs bis zum Jahr 1975 und vorher. Dass die Bilder gezeigt werden können ist dem Berliner Kunsthändler Dieter Brunsberg zu verdanken. Er ließ der Hamburger Kunsthalle zahlreiche Kunstwerke Wunderlichs zu kommen. Diese Sammlung zeigt insbesondere sehr stark wie Paul Wunderlich seinen unverkennbaren Stil über die Jahre entwickelte und dabei auch von anderen Künstlern nicht unbeeinflusst blieb.

Interessante Fakten zu Paul Wunderlich und Hamburg

1927 in Eberswalde geboren, zog es ihn nach Kriegsende schnell in die Hansestadt Hamburg. 1947 wurde er Student an der Hamburger Landeskunstschule, wo er nach der Beendigung seines Studiums 1951 einen Lehrauftrag erhielt. 1951 und 1952 druckte er verschiedene Lithografien für die ebenfalls berühmten Künstler Emil Nolde und Oskar Kokoschka. Nach Aufenthalten in Mannheim und Paris, kam er 1963 zurück nach Hamburg. Hier wurde er zum Professor für Freie Graphik und Malerei an der Hochschule für Bildende Künste als Nachfolger von Georg Gresko berufen, was er auch bis 1968 ausübte. Bis zu seinem Tode im Jahr 2010 in Saint-Pierre-de-Vassols (Provence) hatte er immer wieder dort und in Hamburg seinen Lebensmittelpunkt.

Daten zur Ausstellung „Das frühe lithographische Werk“

Die Öffnungszeiten der Hamburger Kunsthalle sind immer  von Dienstag bis Sonntag und vor Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr, sowie Donnerstag 10.00 bis 21.00 Uhr, und am Montag geschlossen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Ansonsten gelten folgende Preis: Regulär 12 € und ermäßigt 5 €. Alle anderen Preise sind hier zu finden. Die Ausstellung läuft noch bis zum 1. Juli 2012.